Der Einstieg in meine private Drachenwelt

Wenn hier von Drachen die Rede ist, sind damit Lenkdrachen gemeint. Also Drachen, die mit 2 Schüren (Leinen) gesteuert werden.

Drachentasche

Eine Übersicht meiner aktuellen Drachen: Meine (virtuelle) Drachentasche

Indoor

Drachen fliegen in der Halle.

Modifikationen

Die meisten meiner Drachen fliegen nicht mehr im Originalzustand. In irgendeiner Weise sind sie alle an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst worden.

Nachdem ein Drachen fertig gestellt wurde, kann man nur noch bedingt Änderungen daran vornehmen. Die meisten Piloten scheuen sich an einem gekauften Drachen Änderungen am Segel vorzunehmen - zumindest mir geht es so. Dagegen sind Änderungen an der Waage relativ einfach vorzunehmen und können meist gefahrlos wieder rückgängig gemacht werden. Daher sind Modifikationen an der Waage das erste Mittel, wenn es darum geht einen Drachen auf den persönlichen Flugstil einzustellen.

Wenn der Drachen im Fade fliegt, arbeitet die Waage eines Drachens ein wenig anders. Man sollte diese "etwas anderen Anforderungen" verstanden haben, um eine passende Waage für einen Drachen zu entwickeln, der stabil im Fade fliegen soll.